Wandern auf Bergmannsspuren
Wanderwege auf den Spuren des Rhonarder Bergbaus


Die Mariengrotte

Bei einem Angriff in den Ardennen 1944 im zweiten Weltkrieg wurde der Soldat Heinrich Hupertz als einziger seiner Einheit nicht verwundet.

Daraufhin nahm er sich vor, nach seiner Rückkehr in die Heimat eine Lourdes-Grotte zu bauen.

Nach langer Suche nach einem geeigneten Standort wurde er auf die Stelle aufmerksam gemacht, an der die Grotte heute ihren Stand hat.

Die Steine für den Bau wurden von der Grube Rhonard mit einem Handwagen zu der Lourdes-Grotte transportiert.

Im Frühjahr 1950 wurde die Grotte von Vikar Lohmann eingeweiht.

Nach einem Brand und einem Diebstahl der Mutter Gottes wurde im Jahre 2000 eine Neugestaltung vorgenommen.

Am 1. Juni 2000 fand aus Anlass des 50 jährigen Bestehens der Grotte eine Andacht statt, die von Pastor Graefenstein gehalten wurde.

www.wandern-auf-bergmannsspuren.de